Suche nach
 

                       


Die Ladenhüterin

Sayaka Muraka- Als junge Frau bewarb sich Keiko einst als Aushilfskraft in einem Supermarkt und arbeitet auch noch nach fast 20 Jahren dort. In der kalten und künstlichen Welt ihres Arbeitsplatzes geht Keiko völlig auf, sie ernährt sich ausschliesslich von Fertigmahlzeiten ihres Geschäfts, das sie hütet wie ihren Augapfel; aber sonst scheint Keiko im Leben kaum Empathie zu empfinden. Keiko ist eine angepasste Aussenseiterin, deren Leben eine Wendung zu nehmen scheint, als sie im neuen Arbeitskollegen Shiraka auf einen wahren Aussenseiter trifft. Der kleine Roman der jungen japanischen Autorin ist eine Satire auf die Mechanismen in der heutigen Arbeitswelt und wie sie unsere Persönlichkeit verändern – nicht nur in Japan!
Bibliothek Köniz, Sabine Huser / vorhanden in Köniz, Niederscherli und auf DibiBE


 

Lempi

Minna Rytisalo - Nur einen Sommer und Herbst lang dauert das Glück vom Bauernsohn Viljami und Lempi, der Tochter des Ladenbesitzers. Als Viljami vom Lapplandkrieg auf den Hof zurückkehrt, schaut die Magd Elli zu seinem Sohn und dem Ziehsohn. Was aber ist mit Lempi geschehen? Aus der individuellen Erinnerung von Ehemann, Magd und Zwillingsschwester entsteht ein Bild der abwesenden Hauptfigur, nach und nach offenbaren sich die schicksalshaften Verflechtungen der Figuren und Lempi. - Die finnische Autorin legt einen emotional dichten Roman vor, der nie ins Kitschige abdriftet. Am Ende erkennt man, dass man einen noch so nahe stehenden Menschen nie vollständig erfassen kann. Ein berührender, lesenswerter Erstling!
Bibliothek Wabern, Isabel Müller / vorhanden in Köniz, Niederscherli und Wabern
  

 


Der Abgrund in dir

Dennis Lehane   Ich weiss nicht, wer du bist! Rachel Childs ist glücklich verheiratet bis zu dem Tag, an dem sie ihren Mann Brian zufällig in der Stadt sieht, obwohl er auf einer Fernreise sein sollte. Ihr Mann hat offensichtlich ein Geheimnis. Und plötzlich ist nichts mehr, wie es war. Was folgt sind ungläubiges Staunen, Verwicklungen, Lügen, Betrügereien und Morde. - Ein Psychothriller der Premiumklasse von bestechender Eleganz für alle, die überraschende Wendungen, unvorhersehbare Entwicklungen und eine spannungsgeladene, temporeiche Handlung lieben.
Uta Scharfenberger, Bibliothek Niederscherli / vorhanden in Köniz, Niederscherli und auf DibiBE

 

Veranstaltungen

Bibliothek Niederscherli - Värsli stampfe

Värslistampfe mit Sandra Nyffenegger für Kleinkinder bis 3 Jahren. Mo, 9.30 Uhr

Weiterlesen

Bibliothek Niederwangen - Geschichtenkoffer

Der Gschichte-Koffer in der Bibliothek Niederwangen bietet interessante Begegnungen mit Büchern und Geschichten für Kinder ab ca. 3 Jahren. Es erzählen Margrith Baeriswyl, Melanie Zaugg .
Mi, 14.30 – 15.00 Uhr

Weiterlesen